Winterarbeit







Es ist meine liebste Winterarbeit überhaupt. Ich sparre sie mir immer für einen besonders friedlichen Januar-Nachmittag auf : das Sortieren der Blumen- Samen.


Das ziehen von Blumen aus eigenen Samen kann so viel Freude bereiten. Aus einer einzigen Blüte kann man manchmal hunderte von Neuen ziehen.  Meist werden Pflanzen aus eigenen Samen robuster, sie sind besser dem lokalen Klima angepasst.



Eine Gartenfreundin, meine Mama oder Damen aus der Pfarrei, stecken mir durchs Jahr hindurch immer mal wieder Säckchen mit Samen zu. Über diese Art der Mitbringsel freue ich mich immer. Schäbige Verpackung hin oder her.
Meistens werden diese kostbaren Gaben in einem bereits gebrauchten Kuvert, einem Hygienebeutel oder alten Papiertüten transportiert.
Ich lasse sie bis zum Winter in der "Originalverpackung", so kann ich nach vielen Wochen noch erkennen aus welchem Garten sie stammen und das Sortieren ist mit schönen Sommererinnerungen verbunden.



Bevor die Samen in die Tüten kommen, nehme ich die restlichen Pflanzenteile, so gut es geht, weg.
Mohnsamen kann man durch ein Mehlsieb rieseln lassen.
Bei Kosmeen-Samen kann man vorsichtig blasen. So fliegt die Spreu von den Samen.


In diese Jahr sind dabei:
Klassiker
Ringelblumen
Kosmeen
6 Sorten Mohn
Verbene
Dill
Spinnenblumen
Zinien Lime Green
Kugelprimeln

Neuigkeiten in meinem Garten:
Schwarzer Fenchel
Kratzdistel ( Cirsium)
Muschelblume
weisse Malve
Lichtnelken

zum Ausprobieren
Scabiosa
Sterndolden
Margeriten unbekannt
ein Wildblumenmischung
Grasnelken
und ein paar weitere unbekannte Schätze

Ich habe in jedem Jahr ein Überraschungsbeet  wo ich die übrig- geblieben- namenlosen Samen aussähe, gemeinsam mit den liegengeblieben  gekauften Samen-Tüten.
Im letzten Jahr sah es so aus:









Leider dauert es noch bis zur ersten Aussat.  Doch dann wird es hier bei uns wieder spriessen und blühen.


eure Mara-Tiziana 

Kommentare

  1. Ich habe mit der Aussaat schon angefangen, aber bei den Blumensamen bin ich mir heuer unschlüssig. Letztes Jahr ist keine einzige zur Blüte gekommen, es lag nicht am Saatgut, sondern an den Schnecken, die einfach alles vernichtet haben. Ich hoffe, Du hast da etwas mehr Glück, vor allem mit den Cosmeen.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  2. O ja, das ist auch meine Lieblingswinterbeschäftigung! Ich habe sie mir auch noch aufgespart. Ich suche mir dann einen Tag, an dem es fast unerträglich beginnt in den Fingern zu kribbeln. Und fange an zu sortieren. Wenn ich Glück habe, kann ich schon etwas in Februar aussähen. Ich dachte an Walderdbeeren...
    Du hast eine feine Auswahl. Kugelprimeln.... Verbene und Lichtnelke habe ich aus schon selbst aus Samen gezogen, hat wunderbar geklappt.
    LG

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Mara,
    das klingt super schön! 6 Sorten Mohn, wow! Grüne Zinnien ♥ Die Bilder sind wieder ein Augenschmaus!
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
    Bianca

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Kommentare

Beliebte Posts