Jetzt geht's los!



Es sind die Osterglocken, die jedes Jahr auf's Neue bei uns die Gartensaison feierlich eröffnen. Heute war es soweit. Sie haben ihre schweren Köpfchen der Sonnen entgegengestreckt und das Lächeln erwidert: Frühling!
Unaufhaltsam wird sich von nun an das Blumen-Karusell drehen, bis es im Herbst der erste Frost abrupt wieder stoppen wird.

Dort wo im japanischen Garten das Moos gedeihen sollte, haben Osterglocken und Bärlauch einen Weg nach Oben gefunden. Ich staune, wie viele Zwiebeln wir beim Umgraben doch vergessen haben müssen. 


Einer der ersten Blüher im neuen, japanischen Gartenteil aber, war der "stinkende Nieswurz" 
(Helleborus Foetitus). Dass er stinken würde, ist mir allerdings noch nie aufgefallen?


Auch im Waldgarten ist das Braun dem Grün gewichen. Oh, wie habe ich auf diesen Moment gewartet.


In diesem Jahr warte ich auch besonders auf den Moment, wo die Büsche und Bäume wieder Blätter tragen und uns damit etwas Sichtschutz geben. Seit wir im Trailer der neuen SRF-Gartensendung zu sehen sind, gibt es noch mehr grosse Augen entlang der Strasse. Es stört mich überhaupt nicht, wenn die Leute den Garten anschauen. Darüber freue ich mich sogar sehr. Nur wenn sie uns anstarren, ohne "Hallo" zu sagen, das irritiert jedes mal wieder auf's neue.
Aber lange kann es nicht mehr dauern, bis die Blätter wieder etwas Schutz geben, so das ich auch am Sonntag im Pfarrhausgarten unbemerkt werkeln kann 😉.

 Mara-Tiziana 


PS: Wer Lust hat auf mehr Gelb hat, findet hier einen Beitrag vom Frühling 2015, wo besonders viele Osterglocken geblüht haben:

Kommentare

Beliebte Posts